Konfliktmanagement

Zielsetzung

Konflikte und Konfliktpotentiale wahrnehmen

  • Wahrnehmung, Einstellung, Beurteilung und Verhalten in Konflikten
  • Konfliktarten (seelische, interpersonelle, 2-er, 3-er, Gruppe etc.)
  • Inneres und äußeres Erleben (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
  • Ursachen (z.B.. Abhängigkeit, Ungerechtigkeit, Rollenmehrdeutigkeit)
  • Transaktionsanalyse, Beziehungen als Machtmodelle
  • Kooperative KonfliktbewältigungKonflikt – Prophylaxe
    • Lokomotion (Erreichen vereinbarter Ziele)
    • Kohäsion (Zusammenhalt untereinander)
    • Identifikation (Verpflichtung auf gemeinsame Werte und Ziele)

     

Vorgehen

Analyse und Training in Rollenspielen von:

  • Rollenverständnis und Rollenerwartung
  • Circle of influence vs. circle of concern
  • Gesprächsführungstechniken üben
  • Aktives Zuhören, Paraphrasieren und gezieltes Fragen
  • Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung
  • Verantworteter Dominanzverzicht und proaktive Verantwortungsübernahme
  • Interaktion statt Intention
  • Körpersprachliches Führen statt verbaler „Pseudodiskussionen“

Analyse und Bearbeitung konkreter Situationen

  • Manipulationstechniken – erkennen, anwenden und aushebeln
  • Umgang mit Persönlichkeitsmustern
  • Lösungsorientierte Eskalation kalter Konflikte
  • Mediation – Funktion, Aufgaben und Einsatz eines Vermittlers
  • Körpersprache als Führungs-, Verhandlungs- und Deeskalationstechnik