Creativity Toolbox
Werkzeuge für strukturiert kreative Problemlösungen und Innovationsprozesse
Zielsetzung
-
Entwicklung kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten
-
Verständnis: „Wie funktioniert Kreativität?“
-
Verfügbarkeit eines Kreativitäts-Werkzeugkastens: Techniken, um strukturiert, analytisch und zielorientiert kreativ zu sein
-
Einsetzen von Kreativitätstechniken im Berateralltag und in Kundenworkshops
Umsetzung
-
Theorie rund um Kognitionspsychologie und problem solving
-
Training von Kreativitätstechniken für Innovations- und Adaptationsprozesse in Einzel- und Gruppenarbeit mit internem Wettbewerb
-
Ziel- und Fokusbestimmung im kreativen Prozess
-
Systematisch-analytische Techniken (z.B. morphologischer Kasten, Konzeptextraktion, Concept Map)
-
Intuitive Methoden wie Reboundtechniken (z.B. Brainstorming, 635) und Provokationstechniken (z.B. semantische Intuition, Sporns and Spins, Random Word, Laterales Denken)
-
Prozessabläufe für Kreativitäts- und Ideenfindungsworkshops